Blended-Learning Software, System


Blended-Learning Software, System
Blended-Learning steht für weitaus mehr als nur einen Medienmix beim Lernen und schulen bzw. Trainieren von Mitarbeitern. Tatsächlich geht es um ausgeklügelte und impementierte, integrierte Lösungen, die jedem Schritt (Step by Step Learning) im Lernprozess den richtigen Lerninhalt, das geeignete Medium und das notwendige Umfeld zuordnen und definieren. Für die erfolgreiche Umsetzung dieses Ansatzes benötigt man daher auch die richtige und dynamische Software, die den gesamten Lernprozess administrativ unterstützt. Wie sinnvolle IT-Strukturen für Blended-Learning-Szenarien aussehen können, erläutern Ihnen die jeweilgen Hersteller genauer.
Beispiel:
Eine Lebensmittelkette hat ein neues Produkt namens Produkt2010 entwickelt. Ca. 250 Vertriebsmitarbeiter müssen es kennenlernen und in der für den Verkauf erforderlichen Argumentation geschult werden. Zu diesem Zweck wird eine Weiterbildungsmaßnahme (Schulung) in Form einer Blended-Learning Lösung entwickelt: Zu Beginn sollen und müssen alle Teilnehmer ein Dokument per E-Mail mit allgemeinen Infos zum neuen Produkt und zur geplanten Weiterführenden Ausbildung erhalten. Anschließend soll eine zweistündige bis dreistündige Einführungs- und Motivationsveranstaltung bzw. Verkaufsargumentations Veranstaltung folgen. Dann ist eine Selbstlernphase (learning by doing) geplant, bei der ein Web Based Training (WBT) zu bearbeiten und zu absolvieren ist. Den Abschluss der Fortbildung bildet ein eintägiges Präsenzseminar. Danach sollen die Teilnehmer regelmäßig ergänzende und weiterführende Informationen und Hinweise per E-Mail und Lernplattform erhalten sowie sich im Firmen Chat und Firmen Foren treffen, um ihre Erfahrungen aus dem Vertrieb des neuen Produktes auszutauschen.

Die Unterstützung und Einsatzmöglichkeit dieser Blended-Learning Gesamtmaßnahmen durch administrierende E-learning Software könnte eventuell so aussehen: Die zu schulenden Vertriebsmitarbeiter werden aus dem Personalstamm des Vertriebes und des Marketings selektiert – z.B. über einen Tätigkeitsschlüssel. Bei den selektierten Mitarbeitern wird der Ausbildungsgang “Produkt2010” als geplante Fortbildungsmaßnahme gespeichert. Dann wird der Ausbildungsgang in drei Teilen in der Seminardatenbank angelegt: 1. Info Veranstaltung, 2. WBT und 3. Präsenzseminar. Für alle Teile werden Kurzbeschreibungen sowie weitere feststehende Daten wie Dauer, Trainer, WBT Kurs usw. gespeichert. Die Mitarbeiter werden als “vorgemerkt” zugeordnet und erhalten eine E-Mail mit den grundsätzlichen Informationen.
Dies kann z.B. bei Versicherungen, Banken, IT Häusern, Fluglinien, Autobauern, Vertriebs Firmen, Hochschulen, Unis (Universitäten) usw. auch eingesetzt werden.

Welche Software ist geeignet für blended Learning:
Nicht jede, nur solche, die Branchen unabhängig und Neutral gehalten sind, also in verschiedenen Sparten eingesetzt werden kann. Weltweit gibt es dazu nur eine Handvoll Anbieter, die diese passende Software vertreiben bzw. Programmieren. Es versuchen zwar, immer mehr auf diesen Zug der sehr anspruchvollen Software aufzuspringen, jedoch sind wie erwähnt, nur eine Handvoll davon wirklich Markt Führer und haben sich da etabliert. Denn diese Art von Software muss vieles können, flexible sein und für die Kurs Ersteller leicht zu handhaben. Am besten sogar, ohne grosse Programmier Kenntnisse zu handeln.
Ein Anbieter für: Blended Learning Software – E-Learning  Software

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert