Mein SEO beklagt sich immer wieder bei mir, daß ganz bestimmte Typo3 Domänen sehr langsam sind. Er ließ sich auch nicht damit abfinden, daß die auf einem alten Server liegen, der einfach an seine Leistungsgrenzen stößt.
Ich bin also hergegangen und habe mir die Domäne mal vorgenommen. Natürlich habe ich erstmal alle Dateien in typo3/temp und Unterverzeichnissen gelöscht.
Dann habe ich festgestellt, daß wir die Extension alias_pro einsetzen, es aber keinen Index in der Tabelle pages für das entsprechende Feld gibt. Also Index angelegt.
Er war immer noch nicht zufrieden! Also im Internet gesurft. Da war ein Artikel über PHP Acceleratoren, oder Beschleuniger. Der APC PHP Beschleuniger hörte sich gut an und die Installation sollte auch einfach sein.
Einfach pecl install apc eingeben und es soll funktionieren.
War natürlich nicht so einfach. Erstmal hat pecl gefehlt. Mit aptitude php-pear installiert und pecl war da.
Dem hat jedoch dann phpize gefehlt beim nächsten Aufruf – also mit aptitude php5-dev installiert.
Gut, jetzt lief es fast durch bis kurz vorm Schluß die Meldung kam: Cannot allocate memory. Ihm war der Speicher ausgegangen.
Wieder im Internet gesurft. Da stand, daß man bei dem Fehler erst das Paket herunterladen soll, mit dem Befehl: pecl -v download APC. Dann mit pear install APC-3.0.19.tgz (so hieß dann die heruntergeladene Datei) die Installation durchführen.
Es hat geklappt. Alle Typo3 Seiten sind wesendlich schneller und mein SEO ist auch zufrieden. Das war ja das Ziel.
Jetzt macht er mir jedoch Vorwürfe, daß ich das schon viel früher hätte tun sollen. Man kann den Leuten halt nichts recht machen!
Keine Kommentare